Ueber uns
Die KWZ - Familie
Wir leisten täglich die beste Arbeit, um das Vertrauen unserer Kunden stetig auszubauen und die Anforderungen laufend zu übertreffen.
Beratung & Verkaufsteam
Marcel Sommer
Geschäftsleiter
Mobile: +41 79 444 69 59
E-Mail: marcel.sommer@kwzag.ch
Biserka Müller
Verkaufsleiterin
Regionalleiterin Beratung & Verkauf
Mobile: +41 79 484 08 39
E-Mail: biserka.mueller@kwzag.ch
Andreas Wehrli
Regionalleiter Beratung & Verkauf
Mobile: +41 79 581 38 64
E-Mail: awehrli@kwzag.ch
Loris Farago
Regionalleiter Beratung & Verkauf
Mobile: +41 76 465 43 32
E-Mail: loris.farago@kwzag.ch
Thierry Grandchamp
Regionalleiter Beratung & Verkauf Key Accounts
Mobile: +41 78 609 55 17
E-Mail: thierry.grandchamp@kwzag.ch
Pietro Capone
Leiter Service & Logistik
Mobile: +41 76 491 64 30
E-Mail: pietro.capone@kwzag.ch
Leitbild
Die Firmenkultur von KWZ ist von drei Grundsätzen geprägt.
Qualität
Wir wollen unsere Produkte, Beratung und den Service auf den Kunden ausrichten und in derer Leistungsfähigkeit weiterentwickeln. Das erreichen wir durch eigene Fachkompetenz und durch Wahrnehmung der Kundenperspektive.
Umwelt und Energie
Wir stellen sicher, dass alle rechtlichen Verpflichtungen eingehalten werden und engagieren uns um Ressourcenverbrauch. Emissionen und Abfälle werden möglichst vermindert oder idealerweise vermieden.
Arbeitssicherheit und Gesunderhaltung
Wir streben nach Produkten und deren Handhabung, die den Menschen in seiner Gesundheit nicht beeinträchtigen. So achten wir auf Dosierung, Ergonomie, Fehlervermeidung und Freude bei der Anwendung.
Zertifizierte Systeme
Zertifizierte Systeme
Qualitativ erstklassige Leistungen zu erbringen, reicht in der Facility Services Branche längst nicht mehr. Ebenso wichtig sind Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energie sowie Ethik. Diese Aspekte bilden das Rückgrat des zertifizierten Managementsystems der gammaRenax Gruppe, zu der auch die KWZ gehört.
Qualitätsmanagement (ISO 9001):
Wir erfüllen hohe Ansprüche zugunsten aller Stakeholder über die unternehmerische Sorgfaltspflicht hinaus. Unter aktiver Mitwirkung aller Beteiligter fokussieren wir folgende Aspekte:
- Sicherstellen von Kontinuität, Best Practice & Führung
- Proaktivität, Vorschlagswesen & Einnahme Kundensicht
- Förderung von Eigenverantwortlichkeit, Selbstreflexion &
Ehrlichkeit
Ziel: Hohe Kundenzufriedenheit >90%
Umwelt- und Energiemanagement (ISO 14001 / ISO 50001):
Ein sparsamer und sinnvoller Umgang mit Ressourcen wirkt sich positiv auf die Gesundheit unseres Personals, die Geldbeutel unserer Kunden und die Umwelt sowie den Energieverbrauch aus.
- Verstehen der Rahmenbedingungen & Zusammenhänge
- Entwickeln effizienter, technischer und methodischer Lösungen
- Sensibilisierung & Einbezug aller Beteiligten
Ziel: Verbesserung der KPI um 3% pro Jahr (umsatzbereinigt)
Sicherheit & Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (ISO 45001):
Arbeitssicherheit und die Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden sind unverzichtbare Bestandteile der Unternehmensverantwortung.
- Erkennen von Gefahren und deren Relevanz
- Definierung & Umsetzung wirksamer Arbeitsmethoden
- Bekenntnis & Durchsetzung durch die Vorgesetzten
Ziel: Anerkannt im obersten Viertel im Branchenvergleich
Ausbildung (EDQUA) & Ethik (In Anlehnung an die ISO 26001 / SA 8000)
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt uns ebenso am Herzen wie die soziale Verantwortung unseres Unternehmens. Unser Umgang mit ethischen Belangen erfolgt in Anwendung der ISO 26000 (Geschäftliche Verantwortung).
- Kommunikation der eigenen Werte & Austausch mit allen Beteiligten
- Betreiben einer direkten Anlaufstelle: ethics@gammarenax.ch
- Erklärende & konsequente Umsetzung der eigenen Wertvorstellungen
Ziel: Hohe Mitarbeiterzufriedenheit, Fluktuation <10% / Jahr
Firmengeschichte
1973 wurde das Schweizer Traditionsunternehmen Kurt Wehrli Zürich durch Kurt Wehrli gegründet. Breit aufgestellt, verfügte es bereits von Beginn an über eine sehr umfangreiche Produktpalette. Hugo Wehrli, Sohn des Gründers, führte die KWZ AG viele Jahre lang und etablierte das Unternehmen als führendes Reinigungs- und Badewasserbehandlungsmittel-Unternehmen in der Bade- und Eisbranche.
2004 wurde die clean&soft AG als Tochtergesellschaft von gammaRenax AG ins Leben gerufen um Betriebsmittel und Verbrauchsgüter zu evaluieren, beschaffen, verteilen und zu unterhalten. Bald wurde eine weitere Klientel mit Produkten und Services bedient. Ein Kerngebiet für Drittkunden bildete die Betriebshygiene.
Im Frühjahr 2020 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Firmen clean&soft und KWZ AG zu KWZ AG Supply Services und zu KWZ Industrie AG.
In Fortsetzung der fast 45-jährigen Erfolgsgeschichte hat die KWZ mit «Bronze-, Silber-Gold-und-Platin»-Services den Nutzen seiner treuen Kundschaft im Fokus. Zeitgleich zur Neuausrichtung der KWZ wurde die Produktepalette erheblich ausgeweitet und inhaltlich überarbeitet. Dies zeigt sich auch in den intuitiveren Produktenamen, der neuen Beschriftungen und den praxisorientierten Anwendungsgebinden. Eine neue Abfüll- und Etikettier-Anlage, ein analytisch-chemisches und ein anwendungstechnisches Labor sowie fünf Lager-Standorte in allen Landesteilen der Schweiz garantieren eine hohe Leistungsfähigkeit. Zudem engagiert sich das Unternehmen in der Weiterbildung und Normierung, besonders in der Bäder- und Eisbranche
Unsere Standorte
Die Nähe zu unseren Kunden und der regelmässige persönliche Kontakt sind uns wichtig. Deshalb sind wir schweizweit an 7 Standorten für Sie da. Sie können uns sowohl direkt vor Ort oder über den Hauptsitz kontaktieren – gerne leiten wir Sie an die zuständigen Fachspezialisten weiter.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Hauptsitz
Logistik Standorte
1052 le Mont-sur-Lausanne
Chemin de Budron H16
3322 Schönbühl
Grubenstrasse 109
4056 Basel
Flughafenstrasse
6003 Luzern
Bireggstrasse 2
6592 San Antonino
Via Industrie 5
9001 St. Gallen
Vadianstrasse 59
Verbände
KWZ AG engagiert sich in Verbänden
Gemeinsamer Einsatz für die Weiterentwicklung von Branchenstandards; hierzu bekennt sich KWZ aktiv durch die Mitarbeit in folgenden Vereinen und Verbänden:
Media